Kategorie: Schule

Unsere Schule

Foto: Ettl

Die Neue Mittelschule St. Georgen wurde im Jahre 1975 als Hauptschule gegründet. Ihr Einzugsbereich umfasst die Gemeinden St. Georgen, Ragnitz, Allerheiligen und Mitterlabill. In dieser Schule werden heuer Kinder im Alter von 10 - 14 Jahren in vier Jahrgangsstufen unterrichtet. Heuer besuchen unsere Schule 89 Schülerinnen und Schüler in 6 Klassen. Für den Unterricht stehen 13 Fachlehrer/innen, 1 Sonderlehrerin, 1 Lehrerin für Werkerziehung und Ernährung und Haushalt sowie zwei Religionslehrerinnen zur Verfügung.

Im Sommer 2008 wurde mit der Generalsanierung des Hauses begonnen, die in den folgenden Jahren fortgesetzt wurde. Dabei wurden die Elektroinstallationen, das Sicherheitssystem und der Wärmeschutz in Angriff genommen. Außerdem erhielt das Haus auch einen neuen Anstrich. Im Sommer 2011/12 wurden die Innenräume ausgemalt und der Vorplatz neu gestaltet. Im Sommer 12/13 wurden weitere Sanierungsarbeiten im Schulhof durchgeführt. 2016 wurde in der Aula ein Trinkbrunnen aufgestellt, 2017 wurden der Musiksaal, der Zeichensaal, der Physiksaal und der Turnsaal mit Lärmschutz - Einbauten versehen.

Seit dem Schuljahr 2015/16 werden alle Klassen gemäß dem Lehrplan der "Neuen Mittelschule" geführt.

Unsere Pflichtgegenstände sind: Deutsch, Englisch Mathematik, Religion, Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Geographie und Wirtschaftskunde, Biologie und Umweltkunde, Physik, Chemie, Technisches und Textiles Werken, Ernährung und Haushalt, Bewegung und Sport, Informatik und Soziales Lernen. In der dritten und vierten Klasse werden 5 Schwerpunktfächer angeboten. Außerdem können Schüler an Unverbindlichen Übungen oder Freigegenständen wie Bewegungsspiele und Fußball teilnehmen sowie den ECDL ablegen.

Außerdem hat sich unsere Schule bereits zweimal als "Gesunde Schule" zertifizieren lassen. Im Schuljahr 2009/2010 wurden die Schule auch als ELSA - Schule an (ELSA = E-Learning im Schulalltag) zertifiziert, im Frühjahr 2013 wurde eine neuerliche Überprüfung vorgenommen und das Zertifikat zum zweiten Mal verliehen. Seit Schulbeginn 2016/17 - dem Auslaufen des eLSA-Projektes sind wir außerdem Mitglied von eEducation Austria und von dieser Organisation Expert - Schule ausgezeichnet.

ANMELDUNG FÜR DAS SCHULJAHR 2018/19

Google Übersetzer

German Dutch English Italian Slovenian