Beruf Feuerwehrmann/frau

Kategorie: Projekte 15/16

Exkursion zur Berufsfeuerwehr Graz

Schülerbericht von Matthias Rauch, 3b-Klasse

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchte die 3.b. am 1. April die Berufsfeuerwehr Graz. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Feuerwehrgebäude war die Feuerwehrzentrale aber blau gefärbelt.

Zuerst schauten wir einen Kurzfilm über die Geschichte der Berufsfeuerwehr an und danach erfuhren wir etwas über den Weg zum Berufsfeuerwehrmann/frau. Anschließend machten wir einen Rundgang im Fuhrpark der Feuerwehr. Wir sahen verschiedene Feuerwehrautos für den Einsatz bei Bränden, Unfällen usw. In ein Feuerwehrauto durften wir sogar einsteigen und uns in die Lage eines Feuerwehrmannes versetzen.Danach konnten wir alle Geräte im Feuerwehrauto bestaunen. Anschließend beobachteten wir einen Feuerwehrmann, als er die Rutschstange hinunterrutschte.

Im praktischen Teil durften wir mit einer Drehleiter auf eine Höhe von rund 30 Metern fahren. Man hatte eine wunderbare Aussicht über Graz. Zum Schluss bekamen wir eine Jause und ein Feuerwehrauto zum Zusammenbauen.

Vielen Dank an die Berufsfeuerwehr Graz für diesen schönen Tag.

 Zu den Fotos


 

Zugriffe: 314

Google Übersetzer

German Dutch English Italian Slovenian