Sezieren 21-22

Kategorie: Projekte 21/22

Fassbare Wissenschaft: Wahlpflichtfach NAWI

Wie viel wissen Sie eigentlich über unsere Organe?

Am 02. Februar wurden die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen zu Forscherinnen und Forschern und erhielten die Möglichkeit, Schweineorgane zu sezieren. Sie konnten sich zuerst ansehen, wie ein Auge funktioniert, indem sie die harte Hornhaut entfernten und sich dann Schnitt für Schnitt durch die Bestandteile des Auges durcharbeiteten.

Dann mussten sie tief durchatmen, um beim vorsichtigen Aufschneiden der Lunge nicht die Nerven zu verlieren. Manche mussten ganz schön schlucken, als sie den Schlund sezierten und die Speiseröhre und die Luftröhre aus der Nähe betrachten konnten.

Dass das Herz unserer Schülerinnen und Schüler für die Wissenschaft schlägt, wurde offensichtlich, als sie auch diesen allerwichtigsten Muskel aufschnitten und sich die einzelnen Herzkammern und -klappen ansahen.

Bliem David & Stradner Lisa

Hier geht es zur Galerie

Zugriffe: 108

Google Übersetzer

German Dutch English Italian Slovenian