Berufsorientierung

Kategorie: Projekte 13/14

Projektwoche Berufsorientierung

FlughafenDie 3. Klasse beschäftigen sich eine Woche lang intensiv mit verschiedenen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten.

Am Montag gab es zuerst eine Einführung in das österreichische Bildungssystem, auch die Berufe in der eigenen Familie waren ein Thema. Danach konnten die Schüler/innen mit der Berufsfindungsbegleiterin Mag. Silvia Pühringer ihre eigenen Fähigkeiten erkunden.

Am Dienstag standen zwei sehr spannende Exkursionen ins UKH Graz und zum Flughafen Thalerhof am Programm. Am Mittwoch gab es einige von der WKO organisierte Vorträge in der Schule, unter anderem von der Innung Holzbau und von der Malerinnung.

Am Donnerstag besichtigten wir einen Betrieb in der Umgebung unserer Schule, die Metalltechnik - Firma Frisch in Ragnitz.

Am Freitag schließlich standen noch Berufe im Tourismus am Programm, unter anderem vorgestellt von Bgm. KR Karl Wratschko, der den Jugendlichen viel über die Anforderungen in den Berufen des Hotel- und Gastgewerbes erzählte.

Wir danken allen Referent/innen und den Verantwortlichen in den Betrieben, die sich für uns Zeit genommen haben.

Fotos gibt es in unserem Fotoalbum


 

Zugriffe: 520

Google Übersetzer

German Dutch English Italian Slovenian