Rätsel und rauchende Köpfe

Kategorie: Projekte 13/14

RätselrallyeRätsel und rauchende Köpfe

Große Spannung herrschte in unserer Schule, als am 22. November das neue Comeniusprojekt mit einer spannenden Rallye durchs gesamte Schulhaus eröffnet wurde.

Da der Titel des Projektes "Codes & Ciphers" lautet, also Geheimschriften und Chiffren, sollten sich alle Kinder mit verschiedenen Geheimzeichen beschäftigen. Unter der Leitung von SR Johann Wolfger stellten alle Lehrer/innen "Geheimbotschaften" zusammen, die von den Kindern entschlüsselt werden sollten.

Zunächst stellte unser Schulsprecher Philipp Leindl die Partnerschulen vor, dann erklärte die 3. Klasse, was es für eine Schule bedeutet, an einem Comeniusprojekt teilzunehmen.

Dann ging das große Raten los: in klassenübegreifenden Kleingruppen eilten die Schüler/innen von Station zu Station und entschlüsselten Geheimschriften wie den Cäsar-Code, Runenzeichen, Hieroglyphen, Freimaurerzeichen, Braillezeichen und Morse-Nachrichten.

Manche Gruppen waren sehr schnell, andere mussten sich ordentlich anstrengen, aber zum Schluss hatten es alle geschafft und konnten stolz auf ihre Arbeit sein. Jetzt werden die Blätter ausgewertet und in der folgenden Woche dafür die Preise vergeben.

Zu den Fotos


 

Zugriffe: 369

Google Übersetzer

German Dutch English Italian Slovenian