Textil-Jazz

Kategorie: Projekte 11/12

Textil-JazzDie Mädchen aus der 3. Klasse lernten in Werken die Technik "Textil-Jazz" kennen, dabei werden Bilder mit verschiedenen Stoffen und Mustern gestaltet.

Dabei verwendeten wir die Hasenkäfiggitter-Methode:
Stoff nass machen, ca. viermal so groß zuschneiden wie das fertige Projekt, auf eine Unterlage legen, Hasenkäfiggitter darauf legen, dann von der Mitte aus Stoff nach oben ziehen. Trocknen lassen.
Vorsichtig vom Gitter lösen und rundherum, bzw. punktuell dort, wo Stoff und Vlieseline zusammenstoßen, bügeln.
Wichtig: In der Mitte nur mit Bügelspitze bügeln, da sonst der Knöllchenefekt verloren geht.

Diese Arbeit war sehr lustig und es hat uns allen sehr gut gefallen. Unsere Klasse hat gesagt, das war das Beste, was wir je gemacht haben.

Hier ein paar andere Möglichkeiten, die Bilder zu gestalten: Münzen und Murmeln einpacken, Falten legen, mit der Nähmaschine Muster absteppen.


Zugriffe: 1109

Google Übersetzer

German Dutch English Italian Slovenian