Autorinnen - Lesung

Kategorie: Projekte 09/10

ImageAm 23. März hielt die Schweizer Jugendbuchautorin Maja Gerber-Hess eine Lesung für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse. Die Autorin erzählte zuerst darüber, wie sie mit dem Schreiben begonnen hatte und wie sie auf die Themen ihrer Bücher kommt.
Anschließend las sie einige Abschnitte aus dem Buch  "Sonst kommst du dran", das sich mit dem Gruppendruck unter Jugendlichen und Mobbing beschäftigt.
Zum Schluss konnten die Jugendlichen der Autorin Fragen zu ihrer Arbeit stellen.
Zur Verfügung gestellt wurde uns diese Lesung von der Buchhandlung Hofbauer (Leibnitz), der wir sehr herzlich für diese Unterstützung danken.

Zu den Fotos


 

 

Maja  Gerber-HessMaja Gerber-Hess wurde am 5. November 1946 in Zürich geboren. Aufgewachsen ist sie in Winterthur.

Nach dem Gymnasium besuchte sie das Kindergärtnerinnen-Seminar, welches sie 1968 erfolgreich mit Diplom abschloss. Nach einem Englandaufenthalt heiratete sie, kehrte aber 1980 wieder in die Schweiz zurück.

Frau Gerber-Hess arbeitete als Lektorin und Bibliothekarin und war Filmsachverständige und Mitarbeiterin im Filmwesen des Jugendamtes des Kantons Zürich. Seit Beginn der Achtziger Jahre hat sie zahlreiche Erzählungen und Romane für Jugendliche veröffentlicht und auch Beiträge für Anthologien verfasst.

Auf häufigen Lesereisen im gesamten deutschsprachigen Raum pflegt die Autorin engen Kontakt zu ihrer Leserschaft. Maja Gerber-Hess lebt und schreibt heute in Wangen.

 

Und das sind einige ihrer Bücher:

Karoline und die sieben Freunde. Roman. 1983 (In unserer Bibliothek)
Der Verfolger und andere Geschichten. 1985
Eine fast komplette Familie. Roman. 1987
Das Jahr ohne Pit. Ein Tagebuch. Roman. 1989
Der geheimnisvolle Freund. Roman. 1990
Reto HIV positiv. Roman. 1991 (In unserer Bibliothek)
Etwas lebt in mir. Siebzehn und schwanger. Roman. 1992 (In unserer Bibliothek)
Patchwork Familie. Jana bewältigt die Trennung ihrer Eltern. 1995
Mama im Knast. Roman. 1996 (In unserer Bibliothek)
Zoë und Rea. Roman. 1998
Schatten im Sommerparadies. Roman. Rex, 2000 (In unserer Bibliothek)
Die Tat. Tochter einer Mörderin? 2001
Sonst kommst du dran! 2002 (In unserer Bibliothek)
Als Fabian verschwand. 2004


 

Zugriffe: 894

Google Übersetzer

German Dutch English Italian Slovenian