3a: Berufsorientierung

Kategorie: Projekte 07/08

ImageDie 3a - Klasse beschäftigt sich im II. Semester schwerpunktmäßig mit verschiedenen Berufen. Dazu werden immer wieder außerschulische Experten zu Vorträgen eingeladen.

Am  3. April stellten 2 junge Mitglieder der Landesinnung der Maler, Schilderhersteller, Lackierer und Vergolder diese umfangreiche Berufsgruppe vor. In einem sehr anschaulichen Vortrag konnten wir alles über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und die Anforderungen dieser Berufe erfahren.

Link: http://www.futurepainting.at

 


Tags darauf erzählte unsere ehemalige Schülerin Sandra Kirschner von ihrer Ausbildung an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege in Graz.

Daei konnten wir viel über die  Ausbildung und die Anforderungen dieser Schule erfahren, und in welcher Form dort Lernen und Leistungsfeststellungen erfolgen.

Sandra erzählte uns über ihre Praxiserfahrungen und über die schönen und schwierigen Seiten dieses interessanten und anspruchsvollen Berufes.

Link: http://www.gesundheitsausbildungen.at/neu/sites/standort_graz.htm

Zu den Fotos

 


Am 29. April arbeiteten wir gemeinsam mit der  Berufsfindungsbegleiterin Mag. Lisa Künstl. Sie erklärte uns, dass man bei der Auswahl des zukünftigen Berufes von den eigenen Stärken ausgehen muss.
Zunächst machten alle Schüler/innen einen Interessenstest, der dann gemeinsam ausgewertet wurde. Anschließend stellte Frau Mag. Künstl anhand der Ergebnisse Berufe und Berufsfelder vor, die zu diesen Interessen passen. In spielerischer Form wurden die Eignung f und die Anforderungen, die in diesen Berufen gestellt werden, untersucht.
Eine wichtige Erkenntnis dieser 2 Stunden war auch, dass es sinnvoll ist, mehrere Berufswünsche zu verfolgen und offen für neue Erfahrungen zu sein. Wir bedanken uns bei Frau Mag. Künstl recht herzlich für den interessanten Vortrag.

 



Am 5. Mai 2008 besuchte uns Florians Schwester Stefanie Färber. Sie besucht die HLW Schrödinger und bereitet sich gerade auf die Matura vor.

Nach einer viersprachigen Begrüßungsrede stellte sie dieses wirtschaftliche Oberstufengymnasium vor und erzählte, was man dort alles lernt und auf welche Berufe man sich dort vorbereiten kann.

Zur Homepage der HLW Schrödinger


 

Zugriffe: 828

Google Übersetzer

German Dutch English Italian Slovenian